News  
  Nina 
  Tod & Mädchen
  Artwork 
  FAQ 
  Kontakt 

 


 







 


Allgemeine Fragen
Onlineversion Teil 1
Onlineversion Teil 2
Comicalbum Band 1
Comicalbum Band 2
Comicalbum Band 3
Druckversion Teil 2




 
 

Allgemeine Fragen

 

 
 

Wo / In welchem Land spielt die Geschichte?
Wie sieht der Tod unter seiner Kutte aus?
Hat das Mädchen auch einen Vor- bzw. Nachnamen?
Welches Geschlecht hat der Tod? Warum ist die Zeit männlich dargestellt?
DEATH von Terry Pratchett war dein Vorbild, stimmt's?
Kann man ein Original kaufen/geschenkt bekommen?
Änderst Du Cartoons, wenn man es Dir sagt?
Ich habe einen Fehler in einem Cartoon gefunden! Soll ich die Zeichnerin darauf aufmerksam machen?
Eine Folge pro Woche ist zu wenig / Die Episoden sollten länger sein!
Wo sind die Wettbewerbs-Bilder?
Darf ich die T&M-Strips auf meiner Website online stellen?
Was bedeutet "Erster Teil" und "Zweiter Teil" bzw. "Erster bis dritter Band"?
Hast du Tod und Mädchen schon veröffentlicht gehabt als Nina endete?
Wie wichtig ist dir die korrekte Darstellung von Autos?

 
  Wo / In welchem Land spielt die Geschichte?  
 

In keinem. Ich bemühe mich sehr, möglichst wenig ortstypische Details einfließen zu lassen, eben genau aus dem Grund, weil ich nicht will, dass das ganze in einem bestimmten Land oder sogar Kontinent spielt. Es ist natürlich ziemlich offensichtlich, dass wir nicht in Afrika oder Südostasien sind, und auch, dass ein relativ gemäßigtes Klima vorherrscht, lässt sich nicht leugnen. Aber ich kann nunmal nicht alle Ethnien und Klimazonen dieser Welt auf einmal einfügen. Nichtsdestotrotz spielt die Handlung ganz bewusst in keiner bestimmten Nation.

 
  Wie sieht der Tod unter seiner Kutte aus? Ist er ein Skelett?  
 

Nein. Mein Kutten-Tod hat - man muss genau hinsehen - eindeutig noch etwas "Fleisch" auf seinen Knochen. Viel sieht man davon nicht, meist nur seine gelblichen Hände.
Tatsache ist jedenfalls, dass der Tod unter der Kutte überhaupt kein bestimmtes Aussehen hat, sondern letzteres durch seine Erscheinung mitsamt der Kutte definiert ist, da er seine Gestalt nach Belieben ändern kann.

 
  Welches Geschlecht hat der Tod? Warum ist die Zeit männlich dargestellt?  
 

Der Tod hat kein Geschlecht, wiewohl sein Charakter bzw. seine Erscheinung eher ein männliches Individuum impliziert. Das unterstützt natürlich die Handlung der Geschichte, sprich, die Interaktion mit dem Mädchen. De facto hat aber keine der gezeigten Allegorien, ob es nun der Tod, die Zeit oder ein sonstiger Schicksalsmitarbeiter sei, ein physisches oder biologisches Geschlecht.
Der Glaube mancher Leser, dass dies so sei, liegt an den Verwirrungen der Sprache. "Der" Tod suggeriert uns Männlichkeit - das ist aber nur im Deutschen so. In den meisten anderen Sprachen (zB allen romanischen und slawischen) ist der Tod grammatisch weiblich.

Das erklärt auch, warum die Zeit bei mir wie ein Mann aussieht. Im Deutschen mag sie einen weiblichen Artikel tragen, aber ich orientiere mich in meiner Geschichte nicht an Sprachen.

 
  DEATH von Terry Pratchett war dein Vorbild, stimmt's?  
 

Nein. Ich weiß von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Tod genau soviel, dass er in Blockbuchstaben spricht, dass er sich mal einen Lehrling genommen hat und dass es einen Rattentod gibt. Das alles weiß ich aber auch nur, weil ich es in meinem eigenen Forum gelesen habe, wo es meine Leser gepostet haben.
Ich habe von Pratchetts Romanserie genau die ersten 20 Seiten des ersten Bandes (auf welchen der Tod nichtmal vorkommt) gelesen, mehr nicht. Und ich werde auch mit vollster Absicht keine Scheibenwelt-Romane lesen, solange ich an meiner eigenen Geschichte arbeite.
Im übrigen habe ich auch sonst nichts von Terry Pratchett gelesen, mit Ausnahme des Kinderbuches "Johnny and the Dead". "Good Omens" besitze ich ebenfalls, habe ich aber noch nicht gelesen.

Bitte schickt mir keine Info über die Romane, auch wenn es gut gemeint ist. Ich betone: ich will diese Bücher nicht lesen! Nicht ehe ich mit meiner Geschichte fertig bin. Ich will reinen Gewissens behaupten können, dass es keine Beeinflussung gab.

Im übrigen bin ich auch nicht von der Cartoonserie "The Grim Adventures of Billy and Mandy" beeinflusst, die auf Cartoon Network läuft. Ich entdeckte diese Serie erst im Dezember 2005, und abgesehen davon entstand sie ungefähr zeitgleich (wenn nicht sogar einige Monate später) wie T&M.

Alle Einflüsse, denen ich mitunter beim Schreiben meiner Geschichte unterlegen bin, werden im Handlungsverlauf mehr oder minder direkt zitiert. Das gilt vor allem für die Erzählung, die dem Seitenstrang "Der Tod und der Autor" zugrunde liegt, jedoch kann ich den Namen des Autors hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen (s.o.).

 
  Kann man ein Original kaufen/geschenkt bekommen?  
 

Nein. Nachdem ich per Oktober 2009 wieder einen Fulltime-Job angetreten und meinen Online-Shop geschlossen habe, kann ich aus zeitlichen Gründen leider keine Aufträge mehr entgegen nehmen. Die einzige Möglichkeit, eine Gratis-Zeichnung zu erhalten, ist auf öffentlichen Veranstaltungen wie Comicbörsen, und diese besuche ich aus demselben Grund nicht.

 
  Änderst Du Cartoons, wenn man es Dir sagt?  
 

Nein. Änderungen nehme ich ausschließlich aus folgenden Gründen vor:

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler
  • Zeichenfehler (zB wenn der Daumen auf der falschen Seite ist oder die Figur 3 Ohren hat)
  • Aussagefehler (zB falsche Faktenangaben oder grobe Verallgemeinerungen)

Gerade letzterer Punkt ist wichtig. Aussagen, die eine ganze Nation oder Bevölkerungsgruppe diskreditieren, versuche ich zu vermeiden - andererseits ist es schwierig, satirische Inhalte zu bringen, ohne jemandem auf die Zehen zu treten.

 
  Ich habe einen Fehler in einem Cartoon / auf der Website gefunden! Soll ich die Zeichnerin darauf aufmerksam machen?  
 

Ich hoffe, ich kann das hier ein für allemal klären. Also: Ich bin für jeden gemeldeten Fehler dankbar! Ob es sich nun um einen Rechtschreibfehler, einen falsch gesetzten Daumen oder einen toten Link handelt - bitte sagt mir, wenn ihr soetwas findet!

Auf der anderen Seite muss ich aber einschränken. Dass zB auf der einen oder anderen Unterseite schon lange keine Erneuerung mehr stattgefunden hat, ist kein Fehler, sondern ein Faktum, welches aus Zeitmangel resultiert.
Und wenn ihr draufkommt, dass die Perspektive in einem Tod & Mädchen-Panel um 0,5° vom errechneten Fluchtpunkt abweicht, oder wenn ihr entdeckt, dass der Käfer die falschen Felgen hat - dann bitteschön bedenkt, dass das alles ein COMIC ist und kein Fotoroman.

Es mag hier für Uneingeweihte merkwürdig klingen, aber nicht erst einmal musste ich einem Leser, der ganz eifrig mit einem derartigen "Fehler" daherkam, lang und aufwändig erklären, dass ich mir die Einstufung der Toleranzgrenze für realistische Darstellung selbst vorbehalte, und nicht selten durfte ich mir dann anhören, dass ich offensichtlich wenig Wert auf Korrektheit lege, und dass man halt in Zukunft keine Fehler mehr melden würde, wenn ich so oberflächlich sei.

Ich finde solches Verhalten - in aller Höflichkeit gesagt - kindisch. Ich sehe ein, dass es zB für einen Autofreak schmerzhaft sein muss, meine Phantasievehikel, die vermutlich keine 2 Sekunden auf ihren 4 Rädern stehen würden, sehen zu müssen, aber im Zweifelsfalle muss ich einem solchen Puristen halt zu einer anderen Lektüre raten.
Ich wiederhole: Ich bin für jeden gemeldeten Fehler dankbar, letztendlich entscheide ich aber schon selbst, wieviel Realismus ich in meine Zeichnungen packe und wo die Vernachlässigbarkeit beginnt!

 
  Die Geschichte geht zu langsam voran / Du solltest schneller zeichnen!.  
 

Ab Oktober 2005 erscheint der Cartoon auf meiner eigenen Seite. Dafür kriege ich zwar kein Geld, aber ich sehe es als Dienst an meiner Leserschaft - allen voran jenen, die mir ihr Vertrauen schenkten und ein Comicalbum vorbestellten. Mehr als einmal pro Woche (falls überhaupt!) werde ich aber nicht updaten können, da ich ziemlich viel um die Ohren habe.

Als Leser kann ich den Wunsch nachvollziehen. Als Zeichner muss ich allerdings zu bedenken geben, dass verdammt viel Zeit und Arbeit in der graphischen Ausarbeitung steckt. Gerade die Fortsetzung von Teil 2 ist grafisch an die 200% aufwendiger als die bei Teil 1 der Fall war. Ich möchte diesmal den "cartoonigen" Eindruck vermeiden und einen richtigen Comic mit voll ausgezeichneten Hintergründen gestalten. Das bedeutet erheblich mehr Arbeitsaufwand, den man vermutlich nicht gleich sieht, wenn man sich ausschließlich auf den Text konzentriert.

 
  Wo sind die Bilder für diverse Wettbewerbe?  
 

Hier.

 
 

Darf ich die T&M-Strips auf meiner Privatwebsite online stellen?

 
 

Nein. Obwohl der Vertrag mit dem ORF mittlerweile endgültig gekündigt ist, ersuche ich darum, auf meine Site zu verlinken, anstatt die Bilder zu kopieren und selbst zu posten. Ihr spart euch eine Menge Webspace und Traffic, wenn ihr das tut, und abgesehen davon möchte ich nicht, dass meine Serie an hundert Orten verstreut wird.

Anders verhält es sich mit einzelnen Bildern oder Strips. Solche könnten auf der eigenen Website verwendet werden, allerdings bitte ich um Rückverlinkung auf meine Website. Auf keinen Fall darf jemand anders als ich als Urheber angegeben werden, es darf nicht an den Texten in den Sprechblasen manipuliert werden, und auch mit Pornographie, Rassismus und Politik dürfen die Bilder nicht in Zusammenhang gesetzt werden.

 
  Was bedeutet "Erster Teil" und "Zweiter Teil" bzw. "Erster bis dritter Band"?  
 

Der erste Teil oder auch Teil 1 von "Der Tod und das Mädchen" bezeichnet den Handlungsbogen von der allerersten Episode mit dem Ritter am Strand bis zur Trennung von Tod und Mädchen nach der Katastrophe im Theater. Diese Geschichte bildet eine abgeschlossene Handlung. Da diese aber doch einigermaßen lang ist, wurde sie in der Druckversion auf 3 Bände oder Alben aufgeteilt. Erster, zweiter und dritter Band bzw. Band 1, 2 und 3 bezeichnet sohin die einzelnen Comicalben, welche den ersten Teil der Geschichte beinhalten.

Der zweite Teil oder Teil 2 von "Der Tod und das Mädchen" oder auch T&M II bezeichnet die Fortsetzung der Geschichte, welche 2 Jahre nach dem Ende des ersten Teils in einer alten verfallenden Burg in einer grünen, verregneten Gegend einsetzt, und deren Handlung derzeit online noch fortläuft. Wie viele Bände diese Geschichte in der Druckversion umfassen wird, steht aufgrund des ausstehenden Endes noch nicht fest.

 
  Hast du Tod und Mädchen eigentlich schon veröffentlicht gehabt als Nina endete? Oder hast du einfach vorausgesetzt, dass die Leser wissen, dass man den Tod mit einem Namen ansprechen muss um mitgenommen zu werden?  
 

Der gesamte erste Teil von T&M war bereits im ORF Comickanal veröffentlicht, ehe diese Episode erschien. Das ist aus dem NINA-Archiv nicht so leicht ersichtlich, daher hier mal der chronologische Ablauf der Veröffentlichung der jeweiligen Serien:

  • NINA (erster Schwung): vom 14.03.2000 (Der Kontaktfehler) bis 09.01.2001 (Gemischte Runde)
  • T&M Teil 1 (vom 16.01.2001 bis 20.04.2004)
  • NINA (zweiter Schwung): vom 27.04.2004 (Sonntags, auf der Lauer...) bis 28.12.2004 (T&N-d ...?)
  • T&M Teil 2 (vom 04.01.2005 bis 28.06.2005, danach fortgesetzt auf meiner Website und laufend)

 
  Du sagst, du könntest keine Autos zeichnen und interessierst dich auch nicht für sie. Das bedeutet sicher, dass du extrem viel Wert auf fotorealistische Darstellung und korrekte Wiedergabe der Automarken legst, stimmts?  
  Gut, ich gebe zu, die Frage wurde so nicht gestellt, sondern hat sich aus der Gesamtsituation ergeben. Ich habe mehrfach verlautbart (zuletzt und am ausführlichesten hier), dass ich weder Autos zeichnen kann, noch dass ich besonderen Wert auf sie lege. Für mich sind Autos in erster Linie Blechdosen mit 4 Rädern dran. Automarken existieren bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Käfer, Smart) nicht. Was ich damit meine? Genau das, was ich gesagt habe! Ich verstehe nicht, warum immer wieder genau das Gegenteil verstanden wird. Nein, ich lege keinen Wert auf korrekte Darstellung irgendwelcher Automarken, und nein, ich meine nicht das Gegenteil von dem, was ich sage.

 

 
 

T & M Teil 1 (-> Onlineversion)

 

 
 

Was ist Der Tod & das Mädchen?
Wieso ist der Comic auf einer externen Seite?
Wieso haben die Strips unterschiedliche Formate (jpg bzw. gif)?
Ich hätte gerne alle Cartoons von T&M gezippt zum Downloaden
Hat das Mädchen auch einen Vor- bzw. Nachnamen?
Hieß der Seitenstrang Der Tod und der Autor nicht mal anders?
Wer ist der rothaarige Arzt in Episode 72 + 73?
Wer ist denn dieser kleine Kerl im roten Pulli mit dem gelben "YO" drauf?
Ist der Kleine Tod tatsächlich der Neffe des Todes?

 
  Was ist Der Tod & das Mädchen?  
 

Eine Comicserie, die seit 2001 im Internet und seit September 2005 auch in gedruckter Version erhältlich ist. Mehr zum Inhalt siehe hier bzw. die Serie selbst ist hier nachzulesen.


 
  Wieso ist der Comic ursprünglich auf einer externen Seite erschienen?  
 

Ich zeichne Comics nicht nur aus Freude, sondern vor allem auch als Beruf. ORF On hat mich dafür bezahlt, ergo erschien der Comic auch auf ihrer Seite.
Nachdem der Comickanal von ORF eingestellt wurde, nutzte ich deren Archiv lange Zeit weiterhin als Ausstellungsort des Comics. Im Februar 2007 fand dann eine große Heimholaktion statt, seitdem sind sowohl Teil 1 als auch Teil 2 auf Cartoon Tomb zu finden.

Sollte noch jemand über die externen Links verfügen, sollte er sie vielleicht gegen die hiesigen austauschen, da die Strips auf meiner Seite etwas größer dargestellt sind.


 
  Wieso haben die Strips auf ORF On unterschiedliche Formate (jpg bzw. gif)?  
 

Ich habe keine Ahnung. Die Strips wurden von ORF On so abgespeichert, ich habe keinen Einfluss darauf und kann auch nichts daran ändern. Auf meiner eigenen Seite sind die Strips durchgängig als jpg abgespeichert.

 
  Ich hätte gerne alle Cartoons von T&M gezippt zum Downloaden  
 

Tut mir leid, aber diesen Service biete ich nicht an. Wer sich die Geschichte nicht länger auf dem Bildschirm ansehen will, kann sich die Druckversion kaufen..

 
  Hat das Mädchen auch einen Vor- bzw. Nachnamen?  
 

Ihr Vorname wird erst in Abschnitt 17, Strip 13 verraten, Nachnamen hat sie vermutlich einen - aber wir wissen ihn nicht. Und entgegen nicht auszurottender Spekulationen ist er auch völlig irrelevant, wie wir ja von den meisten der auftretenden Figuren keine Nachnamen wissen (Manni, Robert, der Tankwart, der noch nicht mal einen Vornamen hat...). Warum ich auf Nachnamen verzichte, hat keinen bestimmten Grund, außer vielleicht den, dass ich mich und meine Figuren dadurch zu festgelegt fühle.

 
  Hieß der Seitenstrang Der Tod und der Autor früher nicht anders?  
 

Ja, das tat er. Der Autor ist eigentlich eine existente Persönlichkeit, jedoch war seine Agentur mit der Darstellung nicht einverstanden. Nähere Details, siehe Hintergrundinformationen.

 
  Wer ist der rothaarige Arzt im Krankenhaus? (Abschnitt 14 Strip 9 - Cartoon Tomb bzw. Episode 72 + 73 - ORF)  
 

Ich kann keine näheren Angaben dazu machen. Siehe hier. Jeder, der sich Band 2 der Druckversion angeschafft hat, weiß mehr. Und ja, das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, sich die Druckversion zu kaufen!

 
  Wer ist denn dieser kleine Kerl im roten Pulli mit dem gelben "YO" drauf?  
 

Das steht hier und hier und hier beschrieben.

 
  Ist der Kleine Tod tatsächlich der Neffe des Todes?  
 

Nein. Er nennt den Tod aus reiner Bosheit "Onkel", weil er weiß, dass das den Tod fürchterlich nervt.
Die genaue Position des Kleinen Todes wird im Dritten Band des ersten Teils (Bonusgeschichte!), sowie gegen Ende des zweiten Teils genauer beleuchtet.

 

 
 

T & M Teil 2 (-> Onlineversion)

 

 
 

Wie oft erscheint eine neue Episode?
Wieso ist der zweite Teil so langatmig / weniger lustig als Teil 1?
Wird das jetzt wieder so eine Geschichte mit endlosen Fortsetzungen, von denen eine schlechter ist als die andere?
Gibt es für T&M Teil 2 keine detaillierten Hintergrundinfos wie für Teil 1?
Wann erscheint Teil 2 als Druckversion?

Epilog: Wer sind die schreienden Frauen am Beginn von T&M Teil 2?
Kapitel 3: Warum will Bonnie, dass Mercedes auf die Blumenmesse geht?
Kapitel 5: Wer sind die beiden Bürotypen zu Beginn des Kapitels?
Kapitel 6: Warum kann die Zeit/die Pest/sonstwer dem Tod nicht einfach in den Vortex folgen?
Kapitel 6: Warum kann der Tod die kranke Mercedes nicht einfach zum Arzt bringen?
Kapitel 7: Wer sind die Leute im Schicksalsrat?

 
  Wie oft erscheint eine neue Folge?  
 

Derzeit erscheinen die Folgen in unregemäßigen Abständen. Ich zeichne, so oft ich dazukomme, aber das lässt sich nicht in fixe Zeiten gießen. Ganz abgesehen davon ist der grafische Aufwand im zweiten Teil auch beträchtlich höher als im ersten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man sich darüber informieren (lassen) kann, ob ein neuer Strip online ist:

1. Man schaut regelmäßig in meinem Blog vorbei (das ist die Cartoontomb-Startseite). Dies ist dann ratsam, wenn man keine RSS-Feeds abonniert hat und somit überhaupt nicht erfährt, wann sich etwas Neues getan hat. In der rechten Sidebar, zwischen Werbung und Newsletteranmeldeformular, befindet sich immer eine kleine Vorschau des aktuellen Strips. Ideal für Leute, die anonym bleiben und sich nirgendwo registrieren lassen wollen, bedingt allerdings Eigeninitiative.

2. Direkt unterhalb erwähnter kleiner Vorschau befindet sich dieser Button:
Damit kommt man auf meine Twitter-Seite, wo man sich erstmal registrieren lassen und dann meine Twitter-Nachrichten abonnieren kann. Damit wird man über jeden neu erscheinenden Strip informiert. Ideal für Leute, die möglichst jeden Strip sofort lesen möchten.

3. Wer keine Facebook-Allergie hat, sollte mich dort abonnieren, es ist nach meinem Blog die von mir am intensivsten genutzte Plattform.

4. Wem einzelne Strips zu kurz sind und wer lieber ganze Episoden auf einmal lesen möchte, der sollte unbedingt die RSS-Feeds meines Blogs abonnieren. Damit bleibt er über Neuerungen jeglicher Art informiert. Ideal für Leute, die generell an meiner Website interessiert sind und sich auch für sonstige Mitteilungen (wie Buch- oder Filmrezensionen) interessieren.

5. Wer mit Feeds auf Kriegsfuß steht, kann auch meinen Newsletter abonnieren. Damit verkünde ich auch nur vollständige Episoden, sowie größere Neuerungen. Ideal für Leute, die sich ausschließlich für zeichnerische Arbeiten meinerseits, insbesondere T&M interessieren und die lieber mehr auf einmal lesen.

 
  Wieso ist der zweite Teil so langatmig / weniger lustig als Teil 1?  
 

Ob er weniger lustig ist oder nicht, ist wohl Geschmackssache. Tatsache ist lediglich, dass Teil 1 in Episoden geschrieben war, von denen jede mehr oder minder in einer Pointe endete. Teil 2 hingegen hat eine durchgehende Handlung. Der Grund dafür ist: Ich wollte es so. Ich hätte keine Fortsetzung gemacht, hätte ich mir nicht diesen Wunsch erfüllen dürfen. Sobald die Druckversion davon erscheint, wird auch klar werden, warum. Ich zeichne nämlich die Bilder so, dass ich einen bewegteren Bildaufbau damit erstellen kann als bei Teil 1 (der fix ans Stripformat gebunden war) und damit einem Comic im eigentlich Sinne viel näher kommt.

Zugegeben, das Lesen einer durchgehenden Geschichte mit zeitlich großen Abständen ist nervziehender, als wenn es Pointen gibt. Aber es ist viel angenehmer zu schreiben, und die Handlung kommt unterm Strich auch schneller voran, als wenn man ständig auf einen Schlusswitz hinwursteln muss.
Wer dennoch ein massives Problem mit dem Stil dieser Geschichte hat, dem bleibt wohl nichts weiter übrig, als sie nicht zu lesen.

 
  Wird das jetzt wieder so eine Geschichte mit endlosen Fortsetzungen, von denen eine schlechter ist als die andere?  
 

Nein. Dass es einen zweiten Teil geben würde, war mir schon sehr früh klar, was jedem bewusst werden sollte, der sich über Teil 1 Gedanken macht; darin bleiben nämlich einige Fragen unbeantwortet. Und das aus dem einfachen Grund, weil da Teil 2 schon fix eingeplant war.

Nach dem zweiten Teil wird die Geschichte aber zu Ende sein und auch keine Fortsetzungen mehr erhalten.

 
  Gibt es für T&M Teil 2 keine detaillierten Hintergrundinfos, wie für Teil 1?  
 

Doch, aber die Geschichte ist viel komplexer und verwobener, als es bei Teil 1 der Fall war - was ich aber verraten kann, ohne der Handlung vorzugreifen, werde ich in regelmäßigen Abständen tun (so es mein Zeitplan zulässt).

 
  Wann erscheint Teil 2 als Druckversion?  
 

Es ist schon angedacht, Teil 2 irgendwann mal in Druck zu bringen, allerdings muss dazu erstmal die Geschichte in ihrer Gesamtheit vorliegen. Genauso, wie es im übrigen auch mit Teil 1 der Fall war: dieser wurde erst gedruckt, nachdem die Geschichte abgeschlossen war. Erst dann lässt sich nämlich abschätzen, wie umfangreich das ganze wird und ergo in wie viele einzelne Alben man es aufteilt.
Da Teil 2 noch mitten im Laufen ist, wird es also noch eine gute Weile dauern, ehe ich auch nur über die Druckversion nachdenke. Sobald sich diesbezüglich aber etwas Neues ergibt, werde ich es ganz sicher verlautbaren.

 
  Epilog: Wer sind die schreienden Frauen am Beginn von T&M Teil 2?  
 

Dienerinnen des Todes, das sagt er ja selbst. Wer sie genau sind, wird ab dem Ende des fünften bzw. zu Beginn des sechsten Kapitels geklärt. Wer noch nicht so weit gelesen hat, sollte nicht vorblättern, wenn er sich die Spannung nicht verderben will.

 
  Kapitel 3: Warum will Bonnie, dass Mercedes auf die Blumenmesse geht?  
 

Eigentlich nur, um Vertrauen zu ihr aufzubauen. Sie will sie also nicht bewusst von ihrem Laden weglocken, sondern ergreift nur eine Chance, sich bei Mercedes beliebt zu machen, indem sie ihr ihre Hilfe anbietet.

 
  Kapitel 5: Wer sind die beiden Bürotypen zu Beginn des Kapitels?  
 

Bei dem grauhaarigen Mann handelt es sich um einen scheinbar recht einflussreichen Mitarbeiter des Schicksals. Albenleser kennen ihn bereits als Vorsitzenden des Schicksalsrates. Der jüngere Untergebene ist ein ganz spezieller Sachbearbeiter, den ich aus meinem eigenen Leben kenne und den ich, nachdem er mir regelmäßig das Leben schwer macht, zur Strafe in meinen Comic eingebaut habe. Siehe dazu hier.

 
  Kapitel 6: Warum kann die Zeit/die Pest/sonstwer dem Tod nicht einfach in den Vortex folgen?  
 

Wie in dieser Hintergrundinformation zu lesen ist, ist der Vortex ein grenzenloser, undefinierter Bereich außerhalb von Zeit und Raum, in welchem mit dem nötigen Handwerkszeug ein Aspekt, zB die Bewegung durch den Raum, unterbrochen werden kann, wohingegen der unbestimmte Zeitzustand anhält. Oder einfacher ausgedrückt: Im Vortex ist das Nirgendwo. Und wer sich nirgendwo befindet, kann auch nicht lokalisiert werden. Auch nicht mit einer zweiten Raumzeitreiseuhr, wie etwa der Sanduhr des Todes, da man, um an ein Ziel zu gelangen, erstmal wissen muss, wohin und wann man dort sein möchte. Und da sich das Nirgendwo schlecht in Längen- und Zeitengrade einteilen lässt, kann man dorthin auch niemandem folgen. Denn würde ein zweiter Reisender ebenfalls im Vortex anhalten, befände er sich seinerseits im Nirgendwo. Welches nicht dasselbe Nirgendwo wie das des ersten Reisenden sein kann, denn sonst wäre es ja vordefiniert ("Man halte einfach irgendwo im Vortex an") und damit kein Nirgendwo mehr. Logisch, oder?

 
  Kapitel 6: Warum kann der Tod die kranke Mercedes nicht einfach zum Arzt bringen?  
 

Weil er dazu erst mal einen Arzt finden müsste, der sich außerhalb des Schicksals befindet, und damit wird er vermutlich so seine Probleme haben.
Das Schicksal hat allem Anschein nach den Plan, dass Mercedes sterben muss, und das Schicksal ist bekanntlich überall wirksam. Wie sinnvoll wäre es also, sie zu einem Arzt zu bringen, der seinerseits nur ein Spielball des Schicksals ist?

 
  Kapitel 7: Wer sind die Personen im Schicksalsrat bzw. haben sie eine Funktion?  
 

Den Typen in der Mitte haben wir schon mal gesehen, und zwar zu Beginn des fünften Kapitels. Die restlichen Mitglieder des Rats sind Albenlesern ebenfalls bekannt. Sie haben alle eine eigenständige Funktion, die wohl auch an einem bestimmten Punkt der Geschichte verraten wird. Ich kann aber jetzt schon so viel sagen: Essentiell zum Verständnis der Handlung ist das Wissen um ihre Funktion nicht.

 

 
  weiter zu den FAQ - Druckversionen

 

 


© Nina Ruzicka www.cartoontomb.de